Glasses for classes

Ein Zeitreise-Bericht der Klasse BGY22G2 des BSZ Delitzsch vom 3. bis 4. November 2022

Eine Szene, die sich im Jahre 2045 zugetragen hat…

1. Akt: Zu Hause

 Handelnde Personen:  

  • Cloe – Schülerin  
  • Cleo – Schüler  

Cleo und Cloe telefonieren miteinander. Beide haben digitalen Unterricht über die „Glasses for Classes“.

Cleo: Hallo Cloe, wie geht’s dir so?

Cloe: Hey Cleo, mir geht’s gut, und dir?

Cleo (seufzt): Naja, ich habe ein bisschen Schulstress.

Cloe: Was ist denn los?

Cleo (traurig): Naja, ich habe schon wieder Mist gebaut. Wahrscheinlich eine 6 in Englisch bekommen, weil ich nicht genug Credits habe. Das geht mir voll auf die Nerven…

Cloe (mitfühlend): Das ist ja echt nicht gut.

Cleo: Ja und jetzt sind meine Glasses for Classes kaputt gegangen und jetzt weiß ich nicht, wie ich morgen am Unterricht teilnehmen soll. Heute habe ich den Lehrer fast nicht gesehen…

Cloe: Wie blöd! Aber ich habe noch welche, ich kann dir meine alten geben.

Cleo (erleichtert): Oh, du bist ein Engel! Schicke sie mir einfach mit der Drohne rüber.

Cloe: Das mach ich. Aber erzähl mal, was ist denn noch los?

Cleo: Mein Hund hat meine Notizen aufgefressen und dann konnte ich nicht lernen. Am Ende hat mir der Lehrer ’ne 6 reingedrückt.

Cloe (schüttelt den Kopf): Du musst dir echt einen neuen Hund zulegen. Ist ja nicht zum ersten Mal passiert.

Cleo: Ja das stimmt. Aber okay, schicke mir bitte die Brille.

Cloe: Mach ich! Tschüssi!

Cleo: Danke, tschüss!

Cloe sucht umgehend die alte Brille und Cleo denkt noch lange nach, warum er gerade so eine Pechsträhne hat.


2. Akt: Tagesschau

 Handelnde Personen:  

  • Stacy Meyer – Moderatorin  
  • Scarlet – Interviewerin  
  • Grace – Interviewte  

Cloe schaltet gelangweilt die Nachrichten an.

Moderator: Hallo und herzlich willkommen zur heutigen Tagesschau. Mein Name ist Stacy Meyer und die heutigen Themen sind die Automatisierung in der Arbeitswelt und die Verschwörungsideologien. Dazu ist meine Kollegin Scarlet heute in der Stadt unterwegs und befragt ein paar Passanten. Schalten wir nun zu Scarlet.

Scarlet: Vielen Dank, Stacy. Ich bin Scarlet und befrage eine Passantin zur Digitalisierung und Automatisierung. Hallo, wie heißen Sie?

Grace: Mein Name ist Grace.

Scarlet: Okay Grace, wie stehen Sie zur Automatisierung und Digitalisierung in der Arbeitswelt?

Grace: Ich bin überzeugt davon, da die Automatisierung und Digitalisierung den Arbeitsalltag erleichtert. Ich habe mehr Zeit für meine Familie. Auch bleiben mir Fahrtkosten erspart. Das ist sehr wichtig.

Scarlet: Vielen Dank. Bei dem Thema kommen viele Verschwörungstheorien auf. Sind Sie damit schon in Berührung gekommen?  

Grace: Ja, ich habe darüber schon oft mit Leuten geredet und kann da nur den Kopf schütteln. Wer denkt, dass die Roboter die Menschheit auslöschen wollen, gehört in die Klapse.

Scarlet: Vielen Dank Grace! Und damit zurück ins Studio.

Stacy Meyer: Vielen Dank Scarlet. Das war die heutige Tagesschau.

Cloe schaltet den Fernseher aus, weil es draußen laut wird. Sie geht die Treppe hinunter, um sich ein eigenes Bild davon zu machen, was gerade auf der Straße passiert.


3. Akt: Auf einer Demo

 Handelnde Personen:

  • Demonstrant 1  
  • Demonstrantin 2  
  • Gegendemonstrantin 1  
  • Gegendemonstrant 2  
  • Gegendemonstrantin 3  

Direkt in ihrer Straße findet eine Demonstration statt. Es haben sich zwei Demonstranten und drei Gegendemonstranten zusammengefunden. Die erste, kleinere Gruppe hält Plakate hoch, auf denen „3. Weltkrieg“ und „Gegen Roboter!“ steht. Die drei Gegendemonstranten halten Plakate mit Aufschriften wie „Für die Automatisierung!“. Die Demonstranten treffen aufeinander.

Demonstrant 1: Was macht ihr denn hier?

Gegendemonstrantin 1 (hebt ihr Plakat hoch): Wir sind für die Automatisierung!

Demonstrantin 2 (wild): Was?

Demonstrantin 2 zerreißt das Plakat der Gegendemonstrantin 1 in Stücke.

Gegendemonstrantin 1 (schreit): Hey!!! Lass das! Und ihr? Was macht ihr hier?

Demonstrant 1: Sie werden uns alle kontrollieren. Das wisst ihr schon, oder?

Gegendemonstrant 2 (Hände auf die Hüften stemmend): Habt ihr dafür Beweise?

Demonstrant 1: Ja!

Gegendemonstrant 2: Dann zeigt sie uns doch mal!

Demonstrant 1 hebt sein Handy hoch, auf dem eine Webseite zu sehen ist.

Gegendemonstrantin 3: Das sieht aber nicht nach einer vertrauenswürdigen Quelle aus. Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht.

Demonstrantin 2: Habt ihr denn Beweise?

Demonstrant 1: Denen wurden doch sowieso Chips während der Corona-Pandemie eingepflanzt. Man kann denen doch sowieso nicht glauben.

Demonstrantin 2 (warnend): Die Roboter werden uns noch alle angreifen, ihr werdet schon sehen!

Gegendemonstrantin 1: Das glaube ich nicht.

Demonstrant 1: Wir werden es sehen, wer recht hat.

Gegendemonstrant 2 (raunt): Zum Glück herrscht hier noch Meinungsfreiheit.

Demonstrant 1 (hebt den Zeigefinger): Mal schauen, wie lange noch!

Die beiden Gruppen gehen ihrer Wege, auch wenn sie sich immer wieder misstrauisch hinterherschauen.


Redaktion: eh.