Biggi der Roboter

Ein Zeitreise-Bericht der Klasse 10b des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig vom 15. bis 16. Dezember 2022

Szenen, die sich im Jahre 2045 zugetragen haben…

1. Akt: Im OP-Saal

 Handelnde Personen:  

  • Biggi 245 – Roboter  
  • Ärztin  
  • Paula – Patientin  

Paula möchte eine Niere spenden, deshalb geht sie zur Ärztin. Sie klopft an und wird hereingerufen.

Ärztin: Ach, einen guten Tag. Setzen Sie sich bitte schon einmal hin.

Paula (setzt sich): Guten Tag.

Ärztin (schaut auf ein Tablet): Biggi 245 ist noch in einem anderen OP-Saal. Dann können wir beide ja schon mit der Vorbesprechung starten.

Paula: Natürlich, gern.

Ärztin: Haben Sie denn schon einmal ein Organ gespendet?

Paula: Ja, selbstverständlich.

Ärztin: Das ist sehr gut. Ich bin hier nämlich auch nur Assistenzärztin und kenne mich mit der Operation an sich auch gar nicht genau aus. Aber Sie brauchen überhaupt keine Angst zu haben. Unser Roboter Biggi 245 ist auf die Nierentransplantation spezialisiert. Falls doch etwas schief gehen sollte, kann ich im Notfall natürlich eingreifen.

Paula: Das ist super. Ich kenne das auch schon von Verwandten. Ich habe vollstes Vertrauen in Sie.

Ärztin: Na, dann ist ja gut. Biggi 245 müsste auch gleich da sein.

Es klopft an der Tür, die Ärztin öffnet. Biggi 245, ein Roboter, tritt herein.

Biggi 245 (monotone Stimme): Guten Tag. Ich habe gehört, ich mache bei Ihnen heute die Nierentransplantation.

Paula: Guten Tag, sehr erfreut.

Ärztin: Gut, dann haben Sie sich ja kennengelernt. Dann kann ich ja in den Beobachtungsraum gehen. (verlässt den Raum)

Biggi 245: Legen Sie sich bitte hin.

Paula legt sich auf einen Metalltisch.

Biggi 245 (erledigt die aufgezählten Aktionen mit atemberaubender Schnelligkeit): Schritt 1. OP-Kittel anziehen. Schritt 2. Narkose. Schritt 3. Skalpell. Schritt 4. Niere entnehmen. Schritt 5. Zunähen. Schritt 6. Ich muss zu meinem neuen Termin.

Biggi 245 verlässt den Raum. Die Ärztin kommt herein und weckt Paula. Diese öffnet die Augen.

Paula: War es das schon?

Ärztin: Ja, alles erledigt. Vielen Dank. Sie können nun nach Hause gehen.

Paula (lächelnd): Ach, super. Schönen Tag noch.

Paula springt auf und verlässt den OP-Saal. Auf zum Tennis!


2. Akt: Quizshow

 Handelnde Personen:  

  • Biggi 205 – Quizmaster  
  • Luisa – Kandidatin  
  • Marie – Kandidatin  

Die Quizshow, der wir beiwohnen, ist der neueste Schrei: Ein Roboter, Biggi 205, stellt die Fragen, und zwei Menschen müssen diese beantworten. Das heutige Thema: Die Vergangenheit!

Biggi 205 (monoton): Herzlich Willkommen zu unserer Vergangenheits-Quizshow. Die heutigen Kandidatinnen sind Luisa und Marie.

Luisa und Marie (winken erfreut): Hallo!

Der erste Bereich ist Ernährung. Von wo kam bis vor 20 Jahren das Fleisch?
A) Vom Tier.
B) Aus Sojabohnen.
C) Aus dem 3D-Drucker.
D) Fleisch existierte nicht.

Luisa: Hmm. Kam das nicht schon immer aus dem 3D-Drucker?

Marie: Nein, ich glaube, das war aus Sojabohnen.

Luisa: Stimmt, kann sein. Dann nehmen wir das einfach.

Enttäuschtes Seufzen ertönt.

Biggi 205: Eure Antwort ist falsch. Die richtige Antwort wäre „A) Vom Tier“ gewesen. Nächste Frage:
Wann wurde das erste iPhone verkauft?
A) 2000
B) 2015
C) 2007
D) 2003

Marie: Ah, das weiß ich. Im Jahr 2007!

Applaus ertönt.

Biggi 205: Die Antwort ist richtig. Herzlichen Glückwunsch. Dritte Kategorie ist Wahlen.
In welchem Jahr war die letzte analoge Wahl?
A) 2010
B) 2044
C) 2025
D) 2030

Luisa: Oh Gott, das ist ja schon ewig her, dass wir mit Papier und Stift wählen mussten.

Marie: Das ist richtig, aber es kommt uns bestimmt länger vor, als es wirklich ist. Lass uns 2030 nehmen.

Applaus ertönt.

Biggi 205: Ihr habt die richtige Antwort gefunden, sehr gut. Die nächste Frage ist etwas anspruchsvoller. Mal sehen, ob ihr das hinbekommt.
Im Jahr 2024 durfte man mit dem Beginn des 18. Lebensjahres an den Bundestagswahlen teilnehmen.
Ist diese Antwort wahr oder falsch?

Marie: Oh Gott, ich habe keine Ahnung. Das Wahlalter wurde schon vor so vielen Jahren runtergesetzt. Aber ich glaube, es ist richtig.

Luisa: Mmh, ich denke auch, dass es wahr ist. Dann nehmen wir das.

Applaus ertönt.

Biggi 205: Eure Antwort war richtig, sehr gut.
Wie lange brauchte man im Jahre 2022 mit dem Zug nach Paris, bevor die Magnetzüge gebaut wurden?
A) 14 Stunden
B) 10 Stunden
C) 7 Stunden
D) 3 Stunden

Luisa: Oh, keine Ahnung, ich bin noch nie mit den Zügen von früher nach Paris gefahren. Ich denke schon, dass es ziemlich lange gedauert hat.

Marie: Das glaube ich auch. Äh, lass uns einfach B) nehmen.

Enttäuschtes Seufzen ertönt.

Biggi 205: Diese Antwort ist leider falsch. Schade, ihr habt euch so gut geschlagen. Aber bis vor ca. 20 Jahren brauchte man für die Strecke von Leipzig nach Paris etwa 7 Stunden und musste mindestens einmal umsteigen. Danke für eure Teilnahme. Ihr hattet drei richtige Antworten. Wir werden sehen, wie sich die anderen Teams schlagen. Vielleicht sehen wir uns in der nächsten Runde.

Musik ertönt, die Sendung ist zu Ende.