Gesellschaftssimulator 45

Ein Zeitreise-Bericht der Klasse 10b des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig vom 15. bis 16. Dezember 2022

 Handelnde Personen:  

  • Kallo – Spieletester und Streamer  

Kallo: Pschhhh… Moin Leute und herzlich Willkommen. Kallo ist auf trocken wieder am Start! Heute teste ich exklusiv für euch die VR-Brille mit dem neuen Spiel Gesellschaftssimulator 45. Reden wir nicht lange um den heißen Brei herum, ich zeig euch kurz die Brille.

Kallo zeigt eine schicke VR-Brille.

Kallo: Hier mit dem Kabel und dem Anschluss zur Konsole. Sie ist verstellbar. Und jetzt setzen wir sie einfach mal auf und gehen ins Spiel rein. Die Brille sieht ja ganz geil aus, hoffen wir mal, das Spiel ist genau so geil. Starten wir rein.

Kallo setzt die Brille auf.

Kallo: Gut. Level Auswahl. Level 1. Soo jetzt müssen wir mal einen Character nehmen. Ich denke, ich nehme Bully mit seinem geilen Bulls-Pullover. Ich bin auch ein Bulls-Fan. So, dann starten wir mal rein. Game ab!


Level 1 – Der Bürgerrat

 Handelnde Personen:  

  • Bully – Arbeitsloser Politiker  
  • Ranjeet – Boxer, keine Ahnung von Politik  
  • Ausloser – lost aus  

Bei der Auslosung zum Bürgerrat.

Bully: Ich muss unbedingt in diesen Bürgerrat kommen. Ich habe bei der Partei keine Chance und jetzt muss ich so einen Job bekommen, sonst bin ich arbeitslos.

Ausloser: Der diesjährige letzte Abgeordnete des Bürgerrates ist…Rajed Schmidt!

Ranjeet (freut sich sehr, springt auf, tanzt): Oh mein Gott, ich wurde ausgewählt!

Bully: Ich fasse es nicht. Wie kannst du als Boxer es in die Politik schaffen? Du hast doch gar keine Ahnung!

Ranjeet: Gönn mir doch den Erfolg!

Bully: Die Videos in den sozialen Medien hatten Recht. Diese Lose werden manipuliert. Die Strippenzieher haben dich nur ausgewählt, weil du leicht zu kontrollieren bist.

Ranjeet: Das ist doch verrückt. Du redest doch nur Schwachsinn mit deinen Verschwörungstheorien.

Bully (verzweifelt): Jetzt bin ich auch noch arbeitslos. Aber du kannst mir helfen! Du musst das Volk überzeugen, beim nächsten Volksentscheid über die Ausgabe der Steuergelder für das Arbeitslosengeld zu stimmen! Wir brauchen dieses Arbeitslosengeld! Seit den Robotern sind so viele Menschen arbeitslos!

Ranjeet: Die Arbeitslosen interessieren mich doch gar nicht, wenn sie dümmer als ein Metallhaufen sind. Die Steuergelder sollten für Sportler ausgegeben werden, wie die Mehrheit im Land es will.

Stimme aus dem Off: GAME OVER!

Kallo: Boooooah war das Level schwer, ich hab gefailt! Ja, komm. Skippen wir das. Spielen wir das nächste Level. Aber das Game macht echt Spaß! So, das nächste Level heißt „Der verrückte Verschwörungstheoretiker“. Klingt schon mal sehr nice. Aber vorher lass uns mal den Character switchen. Bully war nicht so meins. Nehmen wir mal die Chen Jing, die hat schicke braune Hose an. Abfahrt!


Level 2 – Der verrückte Verschwörungstheoretiker

 Handelnde Personen:

  • Chen Jing  
  • Verschwörungstheoretiker  
  • Paul – Freund von Chen Jing  

Chen Jing und Paul sitzen auf einer Bank. Ein Mann kommt auf sie zu und spricht sie an. Er wirkt etwas wirr.

Verschwörungstheoretiker: Macht doch mal die Augen auf! Die Schattenregierung kontrolliert die Medien! Alleine diese Wahl-App. Die kann doch nur kontrolliert werden. Tretet der „Augen auf“-Bewegung bei!

Chen Jing: Komm, geh weg!

Paul: Lass uns in Ruhe!

Der Verschwörungstheoretiker zieht ab.

Paul: Was ist das denn für ein Knecht? (wendet sich an Chen Jing) Für was hast du denn gestern in der E-Dem-App bei der KI-Abstimmung abgestimmt?

Chen Jing: Nee, das finde ich überhaupt nicht gut. Was machen wir denn, wenn eine starke KI uns übernimmt? Da bin ich irgendwie geteilter Meinung drüber. Aber ich habe in der E-Dem-App erstmal für „Nicht durchsetzen“ abgestimmt. Aber am Ende war es irgendwie komisch. 60 Prozent waren dafür! Da gab es wohl einen kleinen Hacker-Angriff auf die App!

Paul: Nein, du spinnst doch. Die App ist doch hackresistent. Die starke KI kann so vielen Leuten helfen, sie könnte uns schwere Dienste abnehmen. Deswegen haben so viele für JA abgestimmt.

Chen Jing: Jetzt, wo du es so sagst, merke ich es auch. Ich hätte auch für Ja stimmen sollen! Trotzdem habe ich Angst, dass die KI mir den Job wegnimmt und ich arbeitslos bin!

Paul: Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, vielleicht hat der Verrückte von eben auch recht. Vielleicht werden wir von einer Elite manipuliert.

Chen Jing: Nein, das haben die „Augen auf“-Fuzzis und er sich einfach ausgedacht, damit ihre Meinung durchgesetzt wird!

Applaus ertönt: „Yeeeah!

Kallo: Level 2 war schon meiner Meinung nach ein bisschen zu easy. Aber zum Glück haben mich diese „Augen auf“-Typen nicht bekommen. Das Level ist geschafft. Sooo… gehen wir zur Character-Wahl für das nächste Level. (erfreut) Oooh ein neuer Character! Wie heißt der denn? Bono? Der hat ja eine geile Maske auf. Der sieht richtig böse aus. Den nehmen wir und dann rein in Level 3, das Finale. Das Level heißt „Die Innovation der Zukunft“.


Level 3 – Die Innovation der Zukunft

 Handelnde Personen:

  • Bono – Opa  
  • Enkel  
  • HealthBots – Roboter  

Opa Bono redet mit seinem Enkel. Bono hat eine Maske über dem halben Gesicht.

Bono (resigniert): Die Zukunft ist einfach nicht mehr lebenswert. Warum muss alles mit Technik sein? Ohne Gefühl ist jetzt alles.

Enkel: Du musst aber auch die guten Seiten der Technik sehen. Durch die NewLens-Kontaktlinsen kannst du dein Leben viel einfacher gestalten. Smartphones sind out!

Bono: Mein lieber Enkel, ich erzähle dir jetzt mal eine Geschichte.

Enkel: Aber du musst auch daran denken, dass wir jetzt durch die NewHealth-App und die HealthBots das Leben viel gesünder gestalten können. Aber was für eine Geschichte wolltest du mir denn erzählen?

Bono: Weißt du, als ich noch jung war, kam dieses autonome Fahren neu auf. Am Anfang war ich schon skeptisch drüber. Meine Frau hat aber gesagt, wir sollen dem mal vertrauen. Wir fuhren also damit in die Stadt und einen Augenblick später baut diese Technik einen fatalen Unfall, bei dem mein Gesicht entstellt wurde und meine Frau starb.

Bono fängt an zu schluchzen, dann röchelt er auf einmal und stürzt zu Boden.

Enkel (entsetzt): Oh nein, alles gut, Opa? Zum Glück habe ich die NewLens-App und kann die HealthBots rufen.

Bono (schwach): Nein, nein. Ich brauche einen Krankenwagen.

Enkel (entschlossen): Ich rufe trotzdem die HealthBots.

Zwei Roboter kommen sofort angerannt und fangen an, sich um Opa zu kümmern.

Bono (wehrt sich): Nein, nicht diese Schrotthaufen!

Enkel (verzweifelt): Du wirst sonst sterben, Opa!

Bono (resigniert): Na gut. Für dich, mein Enkel.

Die HealthBots geben Bono eine Spritze und gehen wieder.

Enkel: Ist alles gut, Opa?

Bono (setzt sich auf): Ja, wie ist das möglich? Ich glaube, du hattest recht, mein Enkel. Ich danke dir.

Enkel: Für dich, Opa, immer gern!

Applaus ertönt: „Yeeeah!

Kallo: Oooh yes. Das Finale war jetzt zwar schwerer und krass am Ende, aber trotzdem geschafft. So, liebe Zuschauer, das war es jetzt auch schon wieder mit dem Video. Ich hoffe, es hat euch gefallen. Über den Link in der Videobeschreibung könnt ihr das Game downloaden und die Brille noch dazu kaufen. Das alles auch nur für 550 Euro und mit dem Code Kallo10 kriegt ihr auch noch 10 Prozent Rabatt. Jetzt lasst ein Like und ein Abo da und aktiviert die Glocke, um nichts mehr zu verpassen. Bis zum nächsten Mal, haut rein!