Der Deutsche-Gleichheits-Weg

Ein Zeitreisebericht der Klasse 10-2 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Nossen vom 10. bis 11. Nov. 2022

Eine Szene, die sich im Jahre 2045 zugetragen hat…

Es herrschen katastrophale Zustände, die gesellschaftliche Stimmung ist am Siedepunkt. Vor 5 Jahren, als die Inflation die Gesellschaft in extrem Reiche und extrem Arme und gespalten hatte, wurde eine neue Partei, der Deutsche-Gleichheits-Weg (DGW), mit 89 % der Stimmen an die Macht gewählt. Jedoch hat diese Partei das Land in kürzester Zeit ins Chaos gestürzt.

Mit sofortiger Wirkung wurden alle reichen Privatpersonen und Unternehmen enteignet. Ihr Vermögen wurde benutzt, um die Staatskassen aufzufüllen und jedem Bürger die gleiche finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen.

Einige Superreiche konnten jedoch Teile ihres Vermögens ins Ausland schleusen. Auch haben sie sich verschworen, mit diesem Geld einen Krieg gegen die neue Regierung zu finanzieren, den sie von Söldnern und Terroristen bestreiten lassen. Doch der Staat schlug mit gleicher Härte zurück und führte strikte Regeln ein, die es erlauben, die Bevölkerung durch Kameras und eingepflanzte Bezahlchips streng zu überwachen.

So ist es nicht verwunderlich, dass die Bevölkerungsmehrheit mit der aktuellen Situation äußerst unzufrieden ist, obwohl das Wohlstandsgefälle ausgeglichen wurde. Jedoch richtet sich der Unmut nicht nur gegen die Maßnahmen der DGW-Regierung, sondern auch auf das Tun der einst Superreichen, die das Land weiter destabilisieren.


1. Akt: Die Nachrichten

 Handelnde Personen:  

  • Zeitreisende  
  • Nachrichtensprecher  

Eine Zeitreisende aus dem Jahre 2022 landet im Jahr 2045 im Zentrum einer großen Stadt.

Zeitreisende (sich verunsichert umschauend): Wo bin ich hier? Sind das alles Drohnen?

Tatsächlich schwirren zahlreiche kleine Flugobjekte am Himmel. An der Fassade eines Hochhauses werden auf einer riesigen Leinwand in gestochen scharfem 8K und 3D die Nachrichten ausgestrahlt.

Nachrichtensprecher: Eilmeldung! Vor wenigen Minuten wurde zum heutigen, fünften Jahrestag des DGW’s der bereits dritte Terroranschlag in diesem Jahr verübt. Eine Explosion zerstörte die DGW-Gedächtnisbrücke und riss 34 Sicherheitskräfte in den Tod, die sich auf der Brücke bereithielten, um die feierliche Parade zu beschützen. Weitere 16 Sicherheitskräfte wurden verwundet. Die ESR haben sich bereits zu diesem Anschlag bekannt. Zum Glück sind keine zivilen Opfer zu beklagen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Zeitreisende (verängstigt): Oh Gott, wer sind diese ESR?


2. Akt: In einer Bar

 Handelnde Personen:  

  • Zeitreisende  
  • Türsteherin  
  • Mann im Hinterzimmer  
  • Polizistin  

Die Zeitreisende beschließt sich in einer nahegelegenen Bar einen Drink zu gönnen, um das Gesehene zu verdauen. Am Eingang zur Bar findet eine Einlasskontrolle statt.

Zeitreisende: Hallo!

Türsteherin: Hi!

Die Türsteherin scannt mit einem kleinen Gerät das rechte Handgelenk der Eintretenden.

Türsteherin (flüsternd): Hey, komm mal mit!

Die Türsteherin führt die Zeitreisende in ein Hinterzimmer der Bar, in dem sich ein unbekannter Mann aufhält.

Türsteherin (zur Zeitreisenden): Hey, ich wusste, dass du anders bist. Du hast keinen Chip, du bist nicht getrackt.

Zeitreisende: Hä, wovon redest du und wer seid ihr?

Türsteherin: Wir sind die ESR!

Mann (im Hinterzimmer): Die „Ehemaligen Superreichen“.

Zeitreisende (verdutzt): Seid ihr nicht die, die gerade die Brücke gesprengt und die Staatsbeamten getötet habt?

Türsteherin (kämpferisch): Ja! Und das war ein Akt der Revolution gegen dieses System, das uns alle überwacht und unser Eigentum geraubt hat. Wie ich sehe, bist du auch auf unserer Seite und stehst uns in unserem Kampf bei.

Plötzlich tritt eine Polizistin in Zivil in das Hinterzimmer und zielt mit einer Laserpistole auf die Anwesenden. Die Türsteherin und der Mann haben ihrerseits Laserpistolen gezückt, schaffen es aber nicht, die Polizistin ins Visier zu nehmen.

Polizistin: Hände hoch! Ihr seid alle verhaftet!

Zeitreisende: Äh, ich weiß nicht, was hier vor sich geht!

Polizistin: Legt eure Waffen und dann euch selbst auf den Boden!

Zeitreisende (sich zusammen mit den anderen hinlegend und jammernd): Ich komme aus einer anderen Zeit, ich bin unschuldig.

Polizistin (grinsend): Wohl zu viele Fantasy-Filme gesehen?!

Die Polizistin will zunächst mit vorgehaltener Waffe die zwei abgelegten Laserpistolen einsammeln. Als sie sich nach der zweiten bückt, springt die Zeitreisende auf und entwischt in das Getümmel der Bar.

Polizistin (hinterherrennend):Halt!

Die Zeitreisende ist auf und davon.


3. Akt: Auf einer Demo

 Handelnde Personen:  

  • Zeitreisende  
  • Drei Demonstranten  

Die Zeitreisende rennt ohne Unterlass, um die Bar so weit wie möglich hinter sich zu lassen. Auf einem Platz stößt sie auf eine Menschenmenge, die lauthals demonstriert. Sie beschließt, sich unter die Leute zu mischen, um der Polizei auf jeden Fall zu entgehen.

Demonstranten (die Fäuste in den Himmel streckend und nach oben blickend): Nieder mit den Drohnen, nieder mit den Drohnen! Schluss mit der Überwachung!

Zeitreisende (einen Demonstranten antippend): Hey, warum seid ihr so aufgebracht?

Demonstrant 1 (wütend): Bei uns herrscht keine Demokratie mehr! Deutschland ist ein Überwachungsstaat geworden.

Zeitreisende: Wie ist das passiert?

Demonstrant 2: Seit diese elenden ESR aktiv sind, werden wir immer und überall mit Hilfe von Chips in unseren Handgelenken überwacht. Ich hab schon mal versucht, mir meinen Chip rauszuschneiden. Doch ich wurde entlarvt. Nun habe ich wieder einen.

Demonstrant 3 (mit wachsamem Blick): Aber Moment mal! Wieso weißt du das alles nicht?

Zeitreisende: Ich komme aus dem Jahr 2022.

Demonstrant 3: Was?

Demonstrant 1 (schreiend): Sie ist eine von ihnen! Von den ESR!

Demonstrant 2: Los, wir halten sie fest!

Zeitreisende (sich aus dem Griff eines Demonstranten losreißend): Nein, ich muss zurück – einen Bericht über diese unglückliche Zukunft schreiben!

Die Zeitreisende flieht, um die Rückreise ins Jahr 2022 anzutreten.


Lektorat: sb