Krieg

Ein Zeitreise-Bericht der Klasse 10/1 des Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasiums in Delitzsch vom 11. bis 12. Mai 23


Deutschland im Jahr 2045…

Deutschland ist im Krieg – mit Frankreich!

Dabei hatte das Jahrzehnt so gut angefangen. Dank der neuen Technologie, der nachhaltigen Moving Houses, konnten sich die Deutschen überall selbst versorgen und alle ehemaligen Wohnungsprobleme schienen gelöst. Wo immer man wollte, konnte man sich mit seinem Moving House niederlassen. Die intelligenten Häuser kümmerten sich um alles, um ALLES.

Wegen eines Patentstreits, der etwas eskaliert ist, erklärte dann leider vor drei Jahren Frankreich den Krieg. Der Krieg hat das Land sehr verändert: Der Westen ist eine Kriegszone (im Saarland leben die Geister der Toten), im Osten – hinter einer Todeszone – kann noch einigermaßen sicher gelebt werden.

Roboter kämpfen Seite an Seite mit Menschen und auch die Moving Houses nehmen eine fast menschliche Rolle ein in unserem Zusammenleben.


1. Akt: In der Fabrik

 Handelnde Personen:  

  • Neo – Erfinder  
  • Oro – Oberroboter  

Neo hat es endlich geschafft. Nach langem Tüfteln zieht er die letzten Schrauben an seinem Meisterwerk an: Oro, der Oberroboter.

Oro: Biep biep.

Neo (zufrieden und erschöpft): Boah, endlich geschafft. Fertig mit dem Roboter.

Oro: Hallo. Was gibt’s? Wer bist du?

Neo (stolz): Ich bin NILS, dein Erfinder. Du bist Oro, Oberroboter aller Roboter… Wie geht es dir?

Oro: Super, Empfinden gut.

Neo: Schön, schön, schön. War anstrengend, dich zu bauen.

Oro: Muss Daten sammeln. Welches Jahr?

Neo: Wir sind im Jahr 2045. Wir sind im Krieg gegen Frankreich.

Oro: Warum?

Neo: Weil die Franzosen uns angegriffen haben. Sie wollen unsere Technologie klauen, unsere großartigen Moving Houses, die sich bewegenden Häuser.

Oro: Was müssen wir machen?

Neo: Wir müssen uns verteidigen und gegen sie gewinnen. Dabei wirst du uns helfen. Du wirst eine Fabrik bauen und dort Häuser, Moving Houses, und Roboter produzieren.

Oro: Alles klar, an die Arbeit.

Die beiden machen sich daran, die Fabrik zu errichten, mit der sie die Franzosen endlich besiegen können. Und Moving Houses produzieren natürlich.


2. Akt: Im Krieg

 Handelnde Personen:  

  • Soldat – 🇩🇪  
  • Soldat – 🇩🇪  
  • Roboter – 🇩🇪  
  • Panzerroboter – 🇫🇷  

Drei deutsche Soldaten bzw. Roboter liegen in Deckung.

Soldat: Fire in the hole! (wirft eine Handgranate)

Auf der anderen Seite kommen Panzer und schießen auf die Stellung.

Alle: Piiuuu, piuuu. Rattattattatat…

Alles: Bumm, bumm.

Die Drei auf der deutschen Seite werden nach und nach erschossen und sterben auf dramatische Weise.


3. Akt: Am Lavasee

 Handelnde Personen:  

  • Priester  
  • Trauergäste  
  • Neos Moving House  

Am Lavasee stehen einige Menschen und einige Häuser, um Abschied zu nehmen. Die Stimmung ist gedrückt. Ein Sarg liegt auf einer Bahre.

Priester: Mein lieben Häuser, meine lieben Menschen, leider ist der große Neo von uns gegangen. Er ist im Kampf um unser Land gestorben.

Alle schiefen und schluchzen. Auch die Häuser.

Priester: Lasst uns nun also Abschied nehmen. Von Neo, dem großen Erfinder, und von seinem Moving House.

Neos Moving House sammelt den Sarg ein und bewegt sich zum Rand des Lavasees. Nach einem kurzen Moment des Zögerns springt es in den Lavasee und geht sofort unter. Der Priester bekreuzigt sich, die Trauergäste wenden sich traurig ab. So ist also der große Neo von uns gegangen.

Der Lavasee