Unter der Kuppel

Ein Zeitreise-Bericht der Klasse 10/1 des Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasiums in Delitzsch vom 11. bis 12. Mai 23


Ein Tagebuch-Eintrag aus der Zukunft…

Ein weiterer Tag unter der Herrschaft der Roboter.

Heute ist der 5000ste Tag in der Kuppel. Niemand hinterfragt unser Leben. Aber die von mir entwickelten Roboter manipulieren uns von Tag zu Tag immer mehr. Dabei sollten sie uns doch helfen!

In allen Lebensmitteln sind Hormone verarbeitet, die uns alle glücklich machen sollen, um den Schein zu wahren. Diese werden uns von den Robotern gebracht, welche… auf der schlechten Seite des Lebens stehen.

Ich fühle mich jeden Tag eingeengter, aber jetzt heißt es „FRISS ODER STIRB!“. Die Welt da draußen ist nur noch ein finsterer Ort ohne Leben.

Ich hoffe, ich kann meiner Tochter ein besseres Leben ermöglichen. Für sie baue ich gerade eine kleine Plantage auf, damit wir uns selbst versorgen können… Hoffentlich reicht das.


1. Akt: Im Jahr 2023, im Keller UND im Jahr 2045

 Handelnde Personen:  

  • Athena – Zeitreisende, schlau  
  • Kelly – Zeitreisende, mutig  
  • Elodie – fremde Person aus der Zukunft  

Kelly ist bei ihrer Freundin Athena zu Besuch. Diese hat spannende Neuigkeiten.

Athena (aufgeregt): Oh mein Gott, ich muss dir unbedingt was zeigen. Im Keller von meinem Vater!

Kelly (neugierig): Was denn?

Athena: Kommt mit!

Sie gehen in den Keller. Dort liegt ein Gerät mit einem roten Knopf auf dem Tisch. Athena deutet darauf.

Athena: Ich habe hier diese Zeitreisemaschine gefunden. Und ich habe sie repariert. Aber ich traue mich ehrlich gesagt nicht, sie anzuschalten. Ich weiß nicht, ob man wieder zurück kommt…

Kelly: Das ist ja cool. Was passiert denn, wenn man den roten Knopf hier drückt? (drückt drauf)

Athena (entsetzt): Nein, niiicht!

Die beiden kriegen kurz keine Luft, schwanken auf der Stelle und sind auf einmal an einem anderen Ort. Dort sehen sie ein Mädchen, das hinter einer Mauer hockt und das sie sofort anspricht.

Elodie (erschrocken): Was macht ihr hier? Wer seid ihr?

Kelly: Kelly und Athena. Und wer bist du?

Elodie (spricht schnell): Mein Name ist Elodie, mehr kann ich euch nicht erklären, wir müssen uns jetzt verstecken. Kommt!

Elodie zieht die beiden hinter die Mauer.

Athena: Verstecken? Wovor?

Da kommen zwei Roboter und gehen auf der anderen Seite der Mauer auf und ab.

Kelly (verblüfft): Sind das Roboter?

Elodie (verdreht die Augen): Ja, natürlich das sind Roboter.

Athena (ängstlich): Bringen die uns um?

Elodie (sarkastisch): Naja, wenn ihr euch benehmt, dann vielleicht nicht.

Kelly: Und wenn sie uns sehen?

Elodie (resigniert): Dann… werden wir vermutlich sterben.

Kelly (schüttelt verwirrt den Kopf): In welchem Jahr sind wir?

Elodie: Na, 2045.

Athena (begeistert): Über zwanzig Jahre, wow!

Elodie (skeptisch): Zwanzig Jahre? Wo kommt ihr denn her?

Kelly: Aus dem Jahr 2023!

Jetzt ist Elodie an der Reihe, verwirrt zu sein.

Elodie: Warum? Und wie?

Athena (schaut zu Kelly): Das ist… kompliziert.

Elodie: Egal jetzt. Die Roboter sind weg. Wir können wieder raus. Kommt mit, hier lang.

Elodie geht voran, die anderen folgen ihr vorsichtig.


2. Akt: Der Wunschbaum

 Handelnde Personen:  

  • Athena – Zeitreisende, schlau  
  • Kelly – Zeitreisende, mutig  
  • Elodie – Mädchen aus der Zukunft  

Sie gehen ein Stück und kommen zu einem interessant aussehenden Baum.

Kelly: Da ist ein Baum… mit Touchscreen?! (sie geht zu dem Baum) Man kann eingeben, was man haben will, glaube ich?

Athena (scherzhaft): Wie wäre es mit einer Banane?

Da fällt eine Banane aus dem Baum, direkt in Kellys Hand.

Kelly (verblüfft): Ich habe eine Banane bekommen. Probier du es auch einmal!

Athena (geht zum Baum und sagt): Ein Bueno.

Ein Bueno fällt ihr in die Hand.

Kelly (begeistert): Oh mein Gott, und jetzt…

Elodie: Ich würde das lassen an eurer Stelle. Das sind die sogenannten „Wunschbäume“. Von denen könnt ihr alles Essen bekommen, was ihr wollt. So verhindern die Roboter, dass ihr Essen von Menschen bekommt. Ich würde es aber nicht essen.

Kelly (verwirrt): Aber wieso denn nicht?

Elodie: Da sind Hormone drin. Die sollen euch glücklich machen und euch vorgaukeln, dass die Welt hier wunderschön ist.

Athena: Aber sie ist doch wunderschön!

Elodie: Naja… ich erklär’s euch.

Elodie holt ein Buch aus ihrer Tasche und zeigt es den beiden.


3. Akt: Das Tagebuch

 Handelnde Personen:  

  • Athena – Zeitreisende, schlau  
  • Kelly – Zeitreisende, mutig  
  • Elodie – Mädchen aus der Zukunft  
Ein weiterer Tag unter der Herrschaft der Roboter.

Heute ist der 5000ste Tag in der Kuppel. Niemand hinterfragt unser Leben.
...

Elodie: Das hier ist das Tagebuch meines Vaters. Er hat das alles hier… sozusagen erschaffen.

Athena: Den Namen kenne ich doch. Er ist auch bei uns ein berühmter Wissenschaftler.

Elodie: Er hat diese Welt erschaffen. Er hat die Roboter entwickelt, damit sie die Außenwelt ein bisschen reparieren, oder Ressourcen aus der Außenwelt hierher bringen. Aber irgendwie ist das alles aus dem Ruder gelaufen. Es gibt keine Bäume mehr, keine Pflanzen, alles ist verrottet und öde.

Athena: Und die Menschen merken nichts? Gar nichts?

Elodie: Durch die Hormone denken alle, dass es hier schön und toll ist, die heile Welt.

Kelly: Und du?

Elodie: Ich esse das nicht. Mein Vater und ich haben eine eigene kleine Plantage aufgebaut.

Athena (entsetzt): Oh mein Gott. Wir müssen etwas ändern. In unserer Zeit!

Kelly (zustimmend): So eine Zukunft können wir nicht haben! Wir müssen was machen.

Elodie (begeistert): Gute Idee. Los, wir können in eure Zeit und dann können wir was ändern.

Kelly: Okay, los geht’s!

Athena holt die Zeitmaschine hervor und drückt den roten Knopf. Die drei kriegen kurz keine Luft, schwanken etwas – und sind im Jahr 2023. Wünschen wir ihnen Erfolg!