King Franks Future

Ein Zeitreise-Bericht der Klasse 8a am DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwenkau (29. – 30. Juni 2023)

Wir schreiben das Jahr 2045

Es ist eine Zeit voller Veränderungen und Herausforderungen für Deutschland. Die meisten Menschen lassen sich von autonomen Robotern alle Alltagsarbeiten erledigen. Um die Menschen für die digitale Arbeit fit zu machen, hat die Partei „Die Piraten“, die seit kurzem unter ihrem Kanzler King Frank regiert, ein großes verpflichtendes Umschulungsprogramm finanziert.

Studenten können durch VR-Brillen virtuell an Operationen oder Bauprojekten teilnehmen und von den besten Experten lernen. Einer dieser Experten ist Dr. Lena Müller, eine renommierte Herzchirurgin und Erfinderin, die mit ihrem 3D-Drucker, der auch Organe drucken kann, schon mehrere Leben gerettet hat. Ein anderer ist Max Weber, ein junger Architekt, der mit seiner VR-Brille innovative Gebäude entwirft.

Es gibt auch viele Menschen, die mit dem rasanten Wandel nicht zurechtkommen oder ihn ablehnen. Diese Menschen organisieren sich in geheimen Gruppen und planen Anschläge gegen die Regierung und ihre Anhänger. Sie sehen in King Frank einen Diktator, der die Freiheit und die Demokratie zerstören will. Sie wollen ihn stürzen und das alte System wiederherstellen.


Eine Szene, die sich im Jahre 2045 zugetragen hat…

1. Akt: In der Talkshow

 Handelnde Personen:  

  • Dr. Lena Müller – Herzchirurgin und Erfinderin  
  • Max Weber – Architekt und Erfinder  
  • King Frank – Kanzler  
  • Johan – Moderator   

Drei Gäste und der Moderator Johan sitzen im Studio.

Johan: Guten Morgen bei meiner Talkshow „JoTalks“! Wir haben heute drei tolle Gäste hier! Willkommen Dr. Lena Müller, Max Weber und Kanzler King Frank. King Frank werden heute die neuen Erfindungen der beiden Experten vorgestellt. King Frank ist neu im Amt, seine Partei “Die Piraten” hat in den Bundestagswahlen vor fünf Wochen 44 Prozent der Stimmen erhalten. Glückwunsch zum Wahlsieg!

King Frank: Danke! Ich freue mich, heute hier zu sein und eine Präsentation der neuen Erfindungen zu sehen, die uns ohne Zweifel helfen werden!

Johan: Was sind die Erfindungen, die wir heute sehen werden? 

Die zwei Erfinder stehen auf und stellen sich neben ihre Prototypen.

Dr. Lena Müller: Ich habe einen 3D-Drucker erfunden, der Organe aus Stammzellen herstellen kann. So kann jeder Mensch schnell Organe erhalten, wenn er diese benötigt. Das hat auch die Kosten für Patienten stark gesenkt, da keine Knappheit mehr besteht und jederzeit gedruckt werden kann. 

Max Weber: Ich bin Architekt und habe neue VR-Brillen erfunden. Mit meinen Brillen kann man Städte besser planen und auch für die Energiewende umstellen. Aber auch im medizinischen Bereich sind sie nützlich. Studenten können mit den Brillen geschult werden und Operationen durchführen. 

King Frank ist beeindruckt und schaut sich die Prototypen genau an.

King Frank: Super, danke für eure Erfindungen!

Johan klatscht.

Johan: Wir gehen jetzt ins Krankenhaus und schauen uns die VR-Brillen und den 3D-Drucker mal in der Praxis an! In 20 Minuten geht es weiter, bis dahin spielt unsere Band die neuesten Hits!

Die Band beginnt zu spielen. Die Gruppe macht sich auf den Weg ins Krankenhaus.


2. Akt: Im Krankenhaus

 Handelnde Personen:  

  • Dr. Lena Müller – Herzchirurgin und Erfinderin  
  • Max Weber – Architekt und Erfinder  
  • King Frank – Kanzler  
  • Johan – Moderator   
  • Malia – Studentin  

Nach der Musikeinlage sieht man Johan, wie er in einem Krankenhaus steht.

Johan: Schön, dass ihr noch dabei seid und ein großes Dankeschön an unsere tolle Band! Hättet ihr gedacht, dass die Musik von einer KI geschrieben wurde? Naja, zurück zu unserem Thema. Wir haben uns jetzt im Krankenhaus versammelt, um die Erfindungen auszuprobieren. 

Dr. Lena Müller zeigt den 3D-Drucker.

Dr. Lena Müller: Das hier ist der 3D-Drucker, mit dem man durch Stammzellen neue Organe drucken kann. Hier ist zum Beispiel ein Dickdarm. Im letzten Jahr konnten alle Patienten, die neue Organe benötigt haben, behandelt werden. Nur bei 5 Prozent der Patienten wurden die Transplantationen abgestoßen. Bei allen anderen konnten wir einen großen Erfolg verzeichnen.

Dr. Lena Müller zeigt den Anwesenden einen Dickdarm. 

Max Weber: Und hier seht ihr meine VR-Brille für Operationen. Malia, eine Studentin, wird diese jetzt ausprobieren und uns erzählen, wie die virtuelle Welt der Medizin so ist. 

Malia setzt die Brille auf und probiert sie aus. Sie nimmt eine Probeoperation an einer Leiche auf dem Tisch vor.

Malia: Die Erfahrung war super, alles hat geklappt und ich konnte viel mehr sehen als in echt. Das hilft bei Operationen! Die Brille war auch sehr angenehm zu tragen. 

Max Weber: Danke Malia. Toll gemacht.

King Frank überlegt einen Moment. Die beiden Erfinder schauen ihn erwartungsvoll an.

King Frank: Ich habe mich entschlossen, euch beide finanziell zu unterstützen!

Dr. Lena Müller und Max Weber bedanken sich. Johan jubelt.


3. Akt: In der Schule

 Handelnde Personen:  

  • King Frank – Kanzler  
  • Pelle – Schüler  
  • Muhammad – Schüler  
  • Lydia – Schüler  

King Frank ist zu Besuch in einer Schule, um Fragen von Schülern zu beantworten. 

King Frank: Hallo, es freut mich sehr, heute hier zu sein! Wie ihr vielleicht wisst, bin ich gerade mit 44 Prozent zum neuen Kanzler gewählt worden und habe vor fünf Wochen mein Amt angetreten. Gestern war ich auch in der Talkshow „JoTalks“ und habe mir die neusten Erfindungen angeschaut. Habt ihr irgendwelche Fragen an mich?

Pelle hebt die Hand, King Frank ruft ihn auf. 

Pelle: Ich glaube, dass die autonomen Roboter Menschen versklaven. Die 3D-Drucker entnehmen außerdem Organe aus Leichen. Es werden bestimmt keine Organe neu gedruckt. Ich finde nicht, dass das unterstützt werden sollte! Mein Onkel hat mir auch gesagt, dass Die Piraten da geheime Verträge gemacht haben und Millionen verdienen!

King Frank: Da muss ich dir in allen Punkten widersprechen. Keine Menschen werden von Robotern versklavt, dafür stehen meine Partei und ich ein. Und die 3D-Drucker habe ich gerade live angeschaut, da wird nichts aus Leichen entnommen, keine Sorge. Dein Onkel erzählt dir leider nicht die Wahrheit, denn wir verdienen nichts an den neuen Erfindungen.

Pelle schaut verunsichert. Muhammad meldet sich zu Wort, er wird aufgerufen. 

Muhammad: Ich glaube, man sollte nicht alles glauben, was man im Internet liest. Ich bin mir sicher, dass Pelles Theorien nicht stimmen. Die neuen Erfindungen finde ich interessant und vor ein paar Monaten konnte meine Schwester durch eine 3D-Niere gerettet werden. Da ist es mir egal, wer daran verdient. Hauptsache ist, dass Menschen geholfen wird und sich alle Menschen Transplantationen leisten können.

Lydia: Ich denke auch, dass das nicht stimmt, habe aber auch schon viele komische Dinge über die neuen Entwicklungen gelesen, die mir Angst machen. Ich hätte gerne mehr Informationen darüber.

King Frank: Vielen Dank für eure Wortmeldungen. Wie Muhammad gesagt hat, solltet ihr nicht alles glauben, was ihr so hört. Es ist sehr wichtig, Quellen zu überprüfen. Ich verstehe, dass die neuen Entwicklungen erst einmal seltsam wirken können. Aber ich versichere euch, dass wir alles tun, um Risiken zu minimieren. Bald werden wir auch Infoflyer herstellen, damit man auf verlässliche Informationen zurückgreifen kann.

King Frank bedankt sich und verlässt die Schule.