Zukunft durch drei

Ein Zeitreise-Bericht der Klasse 8a am DPFA-Regenbogen-Gymnasium Zwenkau (29. – 30. Juni 2023)

Wir schreiben das Jahr 2045

Nach etlichen Kriegen gibt es keine Nationalstaaten mehr, sondern nur noch eine gemeinsame Weltunion, welche seit 15 Jahren von Annalena Baerbock regiert wird.

Diese Weltunion ist in drei Lebenszonen aufgeteilt: In renaturierten Städten mit begrünten Hochhäusern leben die meisten Menschen. In den Naturschutzgebieten mit Zugangsverbot für Menschen werden Tiere und Pflanzen geschützt. Und schließlich gibt es verwüstete Gebiete, die durch Kriege, Umweltkatastrophen oder Seuchen unbewohnbar geworden sind. Es gibt mehrere Metropolen, die durch Teleportale schnell erreicht werden können. 

Doch nicht alle sind glücklich mit dieser neuen Weltordnung. Es gibt Gerüchte, dass Baerbock eine Diktatorin sei, die die Menschen kontrolliert und manipuliert. Einige Rebellen versuchen, das System zu stürzen.


Eine Szene, die sich im Jahre 2045 zugetragen hat…

1. Akt: In Ching Hao

 Handelnde Personen:  

  • Jule – Erzählerin  
  • Annalena Baerbock – Kanzlerin  
  • Lukas Müller – Rebell  
  • Tommy und Theo – Securitypersonal  

Jule: Die Welt ist kaum wiederzuerkennen. Seit der Gründung der Weltunion im Jahr 2030 unter der Führung von Annalena Baerbock, die kurz vor ihrer Rente steht, hat sich fast alles verändert. 

Annalena Baerbock tritt in Erscheinung. 

Jule: Alle Menschen sind aufgrund eines strengen Tierschutzgesetzes Veganer geworden und ernähren sich hauptsächlich von Vitamin-Kapseln, die von fliegenden Autos mit Algenantrieb nach Hause geliefert werden. Die meisten Geschäfte sind geschlossen, da die Menschen alles online bestellen können. Die Welt ist in drei Zonen aufgeteilt. Zerstörte Gebiete und Naturschutzgebiete sind für Menschen kaum zugänglich. Die Menschen reisen zwischen den Weltzentren wie New York, Berlin, Brüssel, Kapstadt, Moskau und der neu gegründeten Stadt Ching Hao mit Teleportalen, die in Sekundenschnelle eine Verbindung herstellen. Die Kommunikation erfolgt über Ohrwurm-Telefone, die mit in den Unterarm eingepflanzten Holochips gekoppelt sind, die unter anderem medizinische Daten ausgeben. 

Lukas Müller stellt sich neben Jule und Annalena Baerbock. 

Jule: Doch nicht alle sind glücklich mit dieser neuen Weltordnung. Es gibt Gerüchte, dass Baerbock eine Diktatorin ist, die die Menschen mit ihren Holochips kontrolliert und manipuliert. Einige Rebellen versuchen, das System zu stürzen und die Wahrheit ans Licht zu bringen. Einer von ihnen ist Lukas Müller, ein ehemaliger Journalist, der aus Berlin geflohen ist und sich einer Widerstandsgruppe in einem verwüsteten Gebiet angeschlossen hat. 

Tommy und Theo erscheinen auf der Bühne.

Jule: Manche Menschen sind sehr unzufrieden und befürchten, dass sie in einer Diktatur leben und Menschen durch die Holochips überwacht werden. Eine Verschwörungsgruppe hat das Ziel, die Weltordnung zu revolutionieren. Sie sind überzeugt, dass es eine geheime Organisation gibt, die hinter der Weltunion steckt und einen finsteren Plan verfolgt. Lukas Müller ist der Anführer dieser Bewegung. Er will Beweise finden und die Menschen aufwecken. Doch er muss vorsichtig sein, denn er wird von Baerbocks Agenten gejagt, die ihn als Terroristen brandmarken.


2. Akt: Im Naturschutzgebiet

 Handelnde Personen:  

  • Annalena Baerbock – Kanzlerin  
  • Tommy – Securitychef  
  • Theo – Security  

Annalena Baerbock redet mit ihrem Securitypersonal und stützt sich auf einen Gehstock. 

Annalena Baerbock: Gute Arbeit habt ihr gemacht. Danke! Ich bin so stolz, was wir in den letzten Jahren alles erreicht haben und wie wir die Erde in drei Zonen eingerichtet haben, nach all den Jahren Krieg und Zerstörung. Die Natur kann sich endlich erholen, ohne uns Menschen. Wer hätte gedacht, dass ein paar Metropolen auch ausreichen würden? Und den Tieren und der Umwelt geht es auch besser, seit sich alle Menschen vegan ernähren. 

Tommy: Wir finden die Entwicklungen der letzten Jahre auch super. Deine Führungsstärke hat uns in eine gute Richtung gebracht. Nur schade, dass das nicht alle so sehen. 

Theo: Ja, dieser Lukas Müller und seine Rebellengruppe nerven mich. Wir haben neueste Informationen, dass die Gruppe einen Anschlag plant. Aber wir sind informiert und haben alles unter Kontrolle. 

Annalena Baerbock: Ich verstehe das nicht. Ich tue doch alles, damit es jedem gut geht!

Tommy: Verschwörungstheoretiker gibt es wohl immer. Bald suchen wir das Hauptquartier der Gruppe auf. Gerüchten zufolge befindet es sich in der zerstörten Zone. Verrückt, wer sich da freiwillig versteckt. Kein Wunder, dass die durchgedreht sind.

Theo: Ja, die ganze Strahlung von dem Atomkrieg kann doch nicht gesund sein. 

Annalena Baerbock: Solange dieser Müller sich in der zerstörten Zone und nicht in den Metropolen versteckt, soll mir das recht sein. 

Tommy: Wir passen auf. 

Tommy, Theo und Annalena Baerbock rufen laut “Für die Umwelt” und halten ihre Fäuste in die Höhe. 


3. Akt: Auf einem Stadtplatz

 Handelnde Personen:  

  • Annalena Baerbock – Kanzlerin  
  • Tommy – Securitychef  
  • Theo – Security  
  • Lukas Müller – Rebell  

Annalena Baerbock hält eine Rede vor vielen Menschen. Ihr Securitypersonal steht neben ihr. 

Annalena Baerbock: Seit 15 Jahren regiere ich unsere Welt ohne Nationalstaaten und Grenzen. Die Gebiete, die in den vielen Kriegen zerstört wurden, werden langsam aber stetig wieder zugänglich. Die abgeholzten und von den Menschen zerstörten Naturgebiete konnten sich durch das strikte Zugangsverbot wieder erholen. Und die Städte, in denen nun alle Menschen leben, sind kulturell vielfältige, lebenswerte Städte, in denen kein Mensch alleine sein muss. Auch die Mobilitätswende hat geklappt. Gibt es Fragen?

Lukas Müller kommt zur Veranstaltung und hält ein Plakat mit der Aufschrift: “Nieder mit der Ökodiktatur, Schluss mit der Gehirnwäsche”.

Lukas Müller (rufend): Das sind alles Lügen! Baerbock ist eine Diktatorin! Wir werden kontrolliert und manipuliert, wer weiß schon, was in den zerstörten Gebieten und dem Naturschutzgebiet so passiert! Wir sind gefangen in diesen Städten und können nirgendwo anders hin, wir sind nicht frei!

Tommy und Theo springen auf und stürzen sich auf Lukas Müller. Tommy überwältigt Lukas Müller.

Tommy und Theo: Für die Umwelt!

Tommy und Theo stellen sich kurz später um die Kanzlerin und eskortieren diese in Sicherheit. Das Publikum schaut sich verdutzt um, während Roboter Lukas Müller abführen.

Redaktion: CM