Schule der Zukunft

Ein Zeitreise-Bericht der Klasse 10/2 am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Nossen
(Workshop 20. – 21. September 2023)

Wir schreiben das Jahr 2045

17. August 2045

Heute Morgen wurde ich wie immer um 10 Uhr von meinem Tesla-Bot geweckt und mit dem fliegenden Auto zur Schule gebracht. Leider ist heute die Hauptrolltreppe in unserer Schule ausgefallen, weshalb wir zwei Etagen laufen mussten.

Biologie war heute echt langweilig, weil uns der Roboterlehrer nur die menschliche Anatomie erklärt hat.

Dafür sind heute die neuen iPad Air 30 pro angekommen und wir durften sie direkt ausprobieren. Sie können sogar selbst kleine 3D-Hologramme erschaffen. In Roboterwissenschaft haben wir dann gelernt, wie man eine menschlich denkende KI programmiert und richtig benutzt.

Später treffe ich mich noch mit Fabian online, damit wir zusammen VR-Fußball spielen können.

P. S.: Ich darf nicht vergessen, heute Abend Essen und neue Klamotten zu bestellen, damit sie morgen früh da sind.


Ein Schultag im Jahr 2045…

1. Akt: In der Schule: Fach Roboterwissenschaften

 Handelnde Personen:  

  • Lehrroboter  
  • Kleopatra – Schülerin  
  • Heiko – Schüler  
  • Vita – Schülerin  
  • Sanitätsroboter  

Die drei Schüler*innen Kleopatra, Heiko und Vita gehen in den Raum für Roboterwissenschaften.

Heiko: Boah, gar kein Bock.

Kleopatra: Ja, das wird wieder so langweilig… mit diesem komischen Lehrer!

Vita: Ach was. (sieht den in der Ecke stehenden ausgeschalteten Lehrroboter): Wir müssen ihn noch anschalten!

Vita geht zum Roboter, drückt einen Knopf und er erwacht zum Leben.

Lehrroboter (dreht den Kopf, blickt sich im Klassenraum um): Guten Tag, Kinder.

Alle zusammen: Guten Tag.

Lehrroboter: Setzt euch. Willkommen zu unserem Roboterwissenschaften-Unterricht. Bitte nehmt eure Tablets raus und schaltet die Hologramme an.

Aus den Tablets kommen Hologramme.

Lehrroboter: Ich lade euch jetzt auf die Chips in euren Köpfen das Schema eines Robotergehirns. Lasst es dann auf eurem Hologramm erscheinen.

Vita und Kleopatra lassen ein Gehirn-Hologramm über ihren Tablets erscheinen. Heiko sackt auf einmal in sich zusammen und lässt den Kopf zur Seite sinken. Seine Augen sind geschlossen.

Lehrroboter: Oh nein, ein Chip ist durchgebrannt. Bitte einmal der Sanitätsroboter, schnell!

Der Sanitätsroboter kommt durch die Tür gelaufen. Er sieht sofort, was los ist.

Sanitätsroboter: Problem wird beseitigt. (geht zu Heiko und legt die Roboterhand auf Heikos Stirn)

Heiko (erwacht wieder, ist etwas desorientiert): Hm? Was ist los? Was war das denn wieder?

Sanitätsroboter: Problem ist beseitigt. (verlässt den Raum)

Lehrroboter: Dankeschön. (an Heiko): Dein Chip musste einmal neu gestartet werden. Bitte mach jetzt wieder mit.

Heiko startet auf seinem Tablet auch das Gehirn-Hologramm.

Lehrroboter: Jetzt schaut euch auf eurem Hologramm das Großhirn des Roboters an und bestimmt die verschiedenen Areale.

Alle sind in ihre Hologramme versunken, die aufblinken und sich drehen.

Lehrroboter: Bitte gewährt mir Zugriff auf eure Chips, damit ich sehen kann, wie viel Wissen ihr jetzt habt.

Lehrroboter: Heiko, du bist mit deinem Wissen bei 40 Prozent, da geht noch mehr. Kleopatra, du bist bei 80 Prozent, sehr gut. Und Vita, du hast ein Wissen von 100 Prozent, super!

Die Schulklingel ertönt: Ding dong.

Kleopatra (erleichtert): Endlich vorbei. Das war wieder so langweilig.

Heiko: Na, euch ist wenigstens der Chip nicht durchgebrannt… Kommt, auf zum Sportunterricht.

Die drei gehen zur nächsten Stunde.


2. Akt: Sportunterricht

 Handelnde Personen:  

  • Kleopatra – Schülerin  
  • Heiko – Schüler  
  • Vita – Schülerin  
  • Sportlehrroboter  
  • Wachroboter  

Kleopatra, Heiko und Vita kommen in den Sportraum. Dort steht der Sportlehrroboter bereit.

Kleopatra (zu Vita und Heiko): Ach, der Lehrer mit dem Programmierfehler. Mal sehen, was das heute für Folgen hat…

Sportlehrroboter: Hallo, herzlich willkommen zum Sportunterricht. Setzt bitte eure VR-Brillen auf.

Alle setzen ihre Brillen auf.

Sportlehrroboter: Heute spielen wir Golf. Bitte nehmt eure Joysticks in die Hand und stellt euch auf die markierten Positionen.

Kleopatra (kleinlaut): Frau Roboter, ich habe meinen Joystick vergessen.

Sportlehrroboter (laut): Alarm, Alarm.

Ein Wachroboter kommt in den Raum. Der Sportlehrroboter zeigt auf Kleopatra.

Wachroboter: Problem wird beseitigt.

Der Wachroboter führt Kleopatra ab.

Kleopatra (während sie aus dem Raum geschoben wird): Hey, was soll das? Was kann ich für deinen Programmierfehler?

Sportlehrroboter: Also. Nehmt jetzt euren Joystick in die Hand und stellt euch auf die markierten Positionen. Knie weich, Körperhaltung wie wir es geübt haben. Holt aus und schlagt Richtung Loch!

Vita und Heiko holen aus und schlagen mit ihren Joysticks in die Luft.

Sportlehrroboter: Super, Vita. 100 Prozent. Eine Eins. Heiko, du musst noch an deiner Technik feilen. Eine Vier.

Die Schulklingel ertönt: Ding dong.

Heiko und Vita setzen ihre Brillen ab und verlassen den Raum. Heiko ist niedergeschlagen, Vita freut sich über ihre guten Noten heute.


3. Akt: Zuhause

 Handelnde Personen:  

  • Kleopatra  
  • Vater  
  • Mutter  
  • Gustav – Roboter  

Kleopatra kommt von der Schule nach Hause. Ihre beiden Eltern saßen auf der Couch und stehen auf, um sie zu begrüßen.

Kleopatra (wirft ihre Tasche in die Ecke): Hallo Mama, hallo Papa!

Mutter (herzlich): Hallo mein Schatz, schön, dass du wieder zuhause bist!

Vater (ernst): Wie war es in der Schule?

Kleopatra: Najaaaa. Langweilig. (setzt sich hin)

Mutter: Wieso, was hattet ihr denn für Fächer?

Kleopatra: Roboterwissenschaften und Sport.

Vater: Das klingt doch spannend! Wichtige Fächer!

Kleopatra: Naja… (wechselt das Thema) Bei einem Schüler ist heute der Chip durchgebrannt.

Mutter (entsetzt): Was? Im Jahr 2045? Wie schrecklich!

Vater: Wirklich? Da muss ich direkt den Direktor kontaktieren!

Kleopatra (kleinlaut): …Und ich habe meinen Joystick vergessen.

Vater (entrüstet): Nein, hast du nicht. Wirklich? (dreht sich um) Gustav, bring mir einen Wodka auf den Schock.

Aus dem Nebenzimmer kommt ein Roboter und bringt ein gefülltes Glas.

Mutter: Kleopatra, ich bin so enttäuscht! (an Gustav): Gustav, ich brauche einen Kakao. Mit Extra. (zwinkert)

Kleopatra: Ich auch einen Kakao, Gustav!

Gustav bringt zwei Tassen Kakao für Mutter und Tochter.

Kleopatra (jammert): Deswegen wurde ich nach Hause geschickt. Und ich musste mich den ganzen Weg teleportieren.

Vater (mit gespieltem Mitleid): Ohhh, du Arme. 2023 mussten wir noch mit dem Bus fahren!

Mutter: Unsere Kinder sind manchmal so undankbar.

Vater: Und dann mussten wir noch laufen, egal, bei welchem Wetter. Bei Regen, Hagel…

Mutter (regt sich ein bisschen auf): Mit dem Bus! Und Umsteigen, im GEWERBEGEBIET!

Vater (zur Mutter): Unsere Kleopatra ist ein bisschen verzogen…

Mutter: Naja, Prost!

Sie stoßen an und schicken Kleopatra in ihr Zimmer. Ob sie wohl etwas gelernt hat? Auf jeden Fall bringt Gustav nochmal eine Runde Drinks und die Eltern haben einen netten Abend.