CyberPunk

Ein Zeitreise-Bericht der 11. Klasse (BGY23G1) des BSZ Delitzsch vom
Workshop 19. – 20. Oktober 2023

06.07.2045, Tagebucheintrag von der Erde

Liebes Tagebuch,

und wieder ein bedrückend einsamer Tag hinter dem Schatten der EcoVoid-Gesetze, die die Schuld an dieser furchtbar tristen und leblosen Natur haben. Ein weiterer Tag, wo alle Menschen unpersönliche Nummern tragen und gar keine Namen mehr besitzen. Ein weiterer Tag, an dem wir von „ID-Strain“ kontrolliert werden, ohne auch nur einen Funken des Widerstandes zu zeigen. Ich bin der vollen Überzeugung, dass die „DemoRebels“ unsere letzte Chance sind, um gegen diesen Turbokapitalismus anzukämpfen. Dazu müssen wir die Hologramme „PhantomLooms“ stoppen, um uns endlich einen Weg aus der Überwachung und der Manipulation durch die „MegaMacht“-Partei zu bahnen. Auch wenn es ein langer Weg wird, bietet die Technologie von „RevoltVisor“ vorerst ein wenig Schutz vor der Überwachung und verschafft uns etwas Zeit. Wir brauchen einen effektiven Plan. Ich war zuerst auch skeptisch, immerhin ist „RevoltVisor“ ein Implantat, welches jahrelang in deinem Körper ist. Aber momentan ist es unsere einzige Möglichkeit auf eine bessere Zukunft.

Bis bald!

Deine Malena


Eine Szene, die sich im Jahre 2045 zugetragen hat…

in einem Akt: Nachrichtenshow auf dem Mars

 Handelnde Personen:  

  • Louis – Nachrichtensprecher  
  • Johannes – Nachrichtensprecher  
  • Leo – Journalist  
  • Marie – Geflüchtete von der Erde  
  • Agnes – Geflüchtete von der Erde  
  • Malena – Geflüchtete von der Erde  
  • Herr Ludwig – Kapitalist und Diktator   
  • Viele Demonstrierende  
  • Quizmaster Bombastic  
  • Quizshow Kandidatinnen  

Im Studio des staatlichen Fernsehens eröffnen zwei Nachrichtensprecher die täglichen Abendnachrichten. Im weiteren Verlauf sieht man verschiedene Videobeiträge von einer Demonstration auf der Erde und einer Quizshow auf dem Mars.

Louis: Guten Abend zu den Abendnachrichten, mein Name ist Louis und ich heiße sie herzlich willkommen zu den Abendnachrichten. Mein Kollege Johannes ist auch mit mir im Studio.

Johannes: Herzlich willkommen! Heute ist der 6. Juli 2045 und wir haben neue Nachrichten von der Erde. Wir schalten live nach Prag zu unserem Journalisten vor Ort.

Journalist (schreiend): Hallo! Test, Test, 1, 2, 3 – könnt ihr mich hören (hält sich das Mikro nah vors Gesicht und drückt den Lautsprecher in sein Ohr)?

Louis: Hallo Leo, ja wir können dich hören!

Leo (ruft gegen die lauten Hintergrundgeräusche an): Ich bin hier auf der großen Demonstration gegen Cyborgs und KIs! Die Luft auf der Erde ist so schlecht, dass man nur noch mit Metallmasken auf die Straße gehen kann. Man kann gar nicht mehr normal atmen. Die Demonstration richtet sich gegen Herrn Ludwig, den alle den neuen Kapitalisten und Diktator nennen.

Die Kamera schwingt um und zeigt Herrn Ludwig. Dieser steht machtausstrahlend über den Demonstrierenden auf einem Podest und hält eine Rede gegen die Rufe der Demonstrierenden.

Leo: Damit gebe ich zurück ins Studio!

Johannes: Und zurück im Studio. Ja, vielen Dank für die Eindrücke Leo. Wie wir sehen (mit ernster Stimme), spitzt sich die Situation auf der Erde immer weiter zu. Vor 25 Jahren gab es da noch so schöne Attraktionen, schöne Natur… Jetzt ist die Erde nur noch ein Schatten ihrer selbst. Alle Städte sind untergegangen und es gibt nur noch Wüste. Alles von uns Menschen selbstverschuldet, denn wir haben die Erde untergehen lassen. Dazu kommt, dass im Jahre 2019 die ersten Cyborgs konstruiert wurden, die dann später die Macht an sich gerissen haben.

Louis: Wir heißen jetzt drei Gäste willkommen, die gerade von der Erde angereist sind. Sie haben die letzten Shuttles bekommen. Guten Abend!

Agnes: Vielen Dank!

Applaus ertönt.

Johannes: Wie fühlen Sie sich jetzt, wie haben Sie die Erde erlebt?

Agnes: Wir sind so froh, dass wir es geschafft haben.

Louis: Was waren ihre Gefühle, als sie endlich das letzte Shuttle zum Mars betraten?

Malena: Oh, wir hatten so viel Angst, dass wir es nicht mehr schaffen werden.

Marie: Ja, es war sehr traumatisch. Aber wir haben es geschafft. Das fühlt sich sehr befreiend an.

Johannes: Habe sie noch Verwandte auf der Erde?

Malena: Nein, gar nicht mehr. Alle sind schon hier und vor uns abgereist. Ich will da aber auch gar nicht mehr leben, mich hält da gar nichts mehr.

Ein Video wird eingespielt und zeigt Brände, Sandwüsten, leere Städte und verwahrloste Betonlandschaften.

Johannes: Ja, vielen Dank für das Interview, danke dass Sie sich die Zeit für uns genommen haben. Sehr schade, was mit unserer Erde geschehen ist. Zum Glück hat der Vorstand der Erde 2025 angefangen, Städte auf dem Mars zu bauen. Ein Neuanfang. 2035, exakt heute vor zehn Jahren, konnten dann zwei Milliarden Menschen auf den Mars umziehen, ein Neuanfang. Die Infrastruktur der Erde konnten wir leider nicht übernehmen, aber wir versuchen auf dem Mars, ein bessseres und nachhaltigeres System einzuführen. Heutzutage sind auf einmal alle Menschen zu Geflüchteten geworden. Aber tragischerweise nicht alle können und konnten sich nicht alle die Umsiedlung leisten.

Louis: Kommen wir noch zu den unterhaltsamen Nachrichten, Johannes. Was gibt es da Neues?

Johannes: Max Meier hat heute den 45. Titel im Vulkanmarsrodeln gewonnen. Herzlichen Glückwunsch dafür! Außerdem ist die Ökoversorgung weiterhin sichergestellt und hat sich sogar verbessert. Heute kam zudem eine Nahrungsmittellieferung von 45 Milliarden Tonnen. Obwohl die Lebensbedingungen sehr gut und ausgebaut sind hier auf dem Mars, konnten innerhalb der letzten 10 Jahre noch keinen Nahrungsmittelanbau generieren, der alle Menschen gesund ernährt. Daher sind diese Lebensmittellieferungen von anderen Planeten noch notwendig. In einigen Jahren wird der Mars aber komplett die Bevölkerung versorgen können. Wir bauen auch hier Kartoffeln, Zwiebeln, Rosenkohl und Obst an. Fleisch aus dem Labor gibt es auch, es wurde also eine komplett neue Vegetation geschaffen.

Außerdem haben wir Nachrichten zu den Olympischen Marsbundesspielen: David Feraz hat den ersten Platz im Kugelstoßen bekommen. Wir senden Grüße aus dem Studio. Und nicht nur in den olympischen Spielen wurde gewonnen, auch im „DailySunQuiz“ hat eine Kandidatin heute 3 Milliarden Euro gewonnen. Wir schalten kurz rüber zur Quizshow.

Quizmaster:  Guten Tag, ich bin Herr Bombastic und heiße sie herzlich willkommen zum DailySunQuiz.

Kandidaten: Hallo.

Quizmaster: Wir fangen mit der Geschichte der Erde an – Europa, Amerika, Afrika, die Kontinente. Was passierte denn 1945 in Deutschland?

Eine Kandidatin buzzert den Knopf in der Mitte.

Teilnehmerin: Ähm, da war der zweite Weltkrieg vorbei.

Quizmaster: Genau richtig. Zweite Frage: Welche Stadt wurde 2031 Hauptstadt Europas?

Ebendiese Teilnehmerin: Prag!

Quizmaster: Super, vielen Dank, damit haben wir eine Gewinnerin (lächelt in die Kamera)! Ich gebe damit zurück ins Studio.

Johannes: Vielen Dank. Heute haben wir dramatische Eindrücke von der Erde bekommen. Vielen Dank an alle Teilnehmenden. Das waren die täglichen Nachrichten und wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit.

Louis: Genießen Sie noch den Abend (Abspannmusik läuft) und bis morgen!