Perfect Match

Ein Zeitreise-Bericht der Klasse 9/2 an der Friedrich-Schiller-Schule in Leipzig
(Workshop 18. bis 19. März 2024)


Heute morgen bin ich aufgewacht und habe direkt meine Kontaktlinsen reingemacht. Sie haben mir angezeigt, dass ich ein neues Match über meine DatingApp habe. Danach habe ich mich fertig gemacht und meinen besten Freund besucht. Er hat mir davon erzählt, wie glücklich er ist bald Vater zu werden. Er hatte sich nämlich dazu entschieden das Kind auszutragen, damit sein Mann und seine Frau das nicht machen müssen. Dann bin ich auf Arbeit gefahren. Ich arbeite nämlich als Ärztin. Dort hatte ich, laut meines Wissens-Chipbit, einen Fall von Demenz im Anfangsstadium. Ihr habe ich dann sofort „Dementos Propturus“ gegeben. Sie sollte sich morgen wieder besser fühlen. Mein zweiter Patient war ein 30jähriger Mann, er hatte Prostatakrebs. Er hat dann von mir „Cancerous Retus“ bekommen. Es wird seinen Krebs heilen.


Szenen, die sich im Jahre 2045 zugetragen haben…

1. Akt: Dating-App

 Handelnde Personen:  

  • Anni  
  • Paul  
  • Mario  
  • Fred  

Kurz nach dem Aufstehen öffnet Anni die von ihr oft benutzte App ‚YourMatch.com‘. Nachdem zuerst noch einmal ihr eigenes Profil angezeigt wird, sieht sie auch schon die vielen neuen Vorschläge für potenzielle Matches.

Anni: Ich bin Anni, ich bin 25 Jahre alt. Ich liebe Bücher und Schmetterlinge sind meine Lieblingstiere. (ein neues Profil wird angezeigt)

Paul: Ich bin Paul, ich bin 19 Jahre alt und ich liebe die Natur.

Anni: 19? (schaut kritisch auf das Profil von Paul) Ne, sorry. (mit einer kurzen Handbewegung wischt/swiped sie nach links und erteilt Paul somit eine Absage, ein neues Profil erscheint.)

Mario: Hallo, ich bin der Mario. Ich bin 39 Jahre. Ich liebe Bücher, genauso wie du.

Anni: Du bist 39. Nein. Geh weg. (swiped nach links, Mario verschwindet und Freds Profil erscheint)

Fred: Hi. Ich bin Fred, 26. Ich liebe Bücher und ich bin leidenschaftlicher Schmetterlingsforscher.

Anni (mit leuchtenden Augen): Wow! Du bist mein Perfect Match!

Zufrieden schließt Anni die Dating-App und packt ihre Sachen, um zu ihrem Arbeitsplatz ins Krankenhaus zu fahren. Derweil an einem anderen Ende Stadt hört man den hochschwangeren Mario in seiner Wohnung  laut aufschreien.

Mario (erschrocken und ängstlich): Oh nein. Meine Fruchtblase ist geplatzt!

Leicht panisch fährt Mario ins Krankenhaus.


2. Akt: Krankenhaus

 Handelnde Personen:  

  • Anni  
  • Sofie  
  • Mario  

Im Krankenhaus angekommen, zieht Anni ihren Arztkittel an und geht in den Behandlungsraum. Währenddessen ist auch der hochschwangere Mario im Krankenhaus angekommen und wartet im Eingangsbereich.

Mario (relativ leise): Ah, ah… Es tut so weh!

Anni wendet sich ihrer heute ersten Patientin zu.

Anni: Oh wow. Was ist denn hier passiert. Was ist denn los?

Sofie: Ich habe seit ein paar Tagen hier (deutet auf ihre Brust) ein starkes Stechen.

Anni: Wo genau?

Sofie (zeigt deutlich auf eine Stelle an der Brust): Hier.

Anni: Okay. Ich werde dir jetzt Blut abnehmen und dann werden wir gucken, was du hast. (entnimmt der Patientin Blut) Aber das kann einige Minuten dauern… (schaut überrascht) Oh nein, ich habe es! (legt einen Zeigefinger an ihren Kopf) In meinem Chip. Oh mein Gott. Du hast leider Brustkrebs.

Sofie (sieht Anni traurig an): Oh.

Anni: Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du stirbst, oder du nimmst diese Tabletten. (zeigt Sofie eine Tablettenschachtel)

Sofie: Ja, dann nehme ich die Tabletten.

Anni: Willst du denn nicht wissen, was für Nebenwirkungen die hat?

Sofie: Ja klar. Welche denn?

Anni (fragt die Informationen über ihren Gehirnchip ab): Ich sehe gerade, die Tabletten haben keine Nebenwirkungen. Sehr gut, dann kannst du die Tabletten gut nehmen. (reicht Sofie die Tabletten, die diese sofort einnimmt) Dann nehme ich dir jetzt noch einmal Blut ab, damit ich gleich schauen kann, ob die Medikamente gewirkt haben. (nimmt Blut ab und wartet auf die Analyseergebnisse) Du bist geheilt!


3. Akt: Krankenhaus

 Handelnde Personen:  

  • Mario  
  • Frieder  
  • Krankenschwester Angela  

Mario befindet sich mittlerweile im Kreissaal und wartet auf seinen Mann Frieder. Dieser erreicht endlich, völlig außer Atem, das Krankenhaus und geht schnell zu seinem Mann Mario.

Mario (erleichtert): Oh, Frieder!

Frieder: Hey du.

Angela (kommt schnell zu Marios Liege gelaufen): Sind Sie der Partner?

Frieder: Ja, ich bin der zweite Mann.

Angela: Ah, also fehlt hier noch jemand?

Mario: Ja, Luise!

Frieder: Unsere Frau. Aber sie kann leider nicht kommen.

Angela: Ach, eine polyamoröse Beziehung. Wow. Okay. Na dann. (zu Mario) Gib Gas.

Unter lautem Geschrei sowie liebevoller Zuneigung durch Frieder, gebärt Mario sein erstes Kind.

Angela: Wow, ihr habt euer Kind bekommen. Es ist ein Mädchen. Ein gesundes Kind!