Shineland

Ein Zeitreise-Bericht der Klasse BGY22G2 des BSZ Delitzsch vom 3. bis 4. November 2022

Eine Szene, die sich im Jahre 2045 zugetragen hat…

1. Akt: Tagesschau

 Handelnde Personen:  

  • Maria – Schülerin  
  • Julian Koch – Nachrichtensprecher der Tagesschau  
  • Anne-Marie Müller – Testerin der VR-Brille  

Maria kommt nach Hause, wirft ihren Rucksack in die Ecke und schaltet den Fernseher an.

Stimme aus dem Off: Hier ist das erste deutsche Fernsehen mit der Tagesschau.

Julian Koch: Wunderschönen guten Abend, meine Damen und Herren, mein Name ist Julian Koch. Ich begrüße Sie recht herzlich. Seit nunmehr 17 Jahren ist unser sehr verehrter Kanzler Jamy Shine an der Macht. Er hat unsere Wirtschaft großartig reformiert und seit etwa einem Jahr die VR-Brille auf den Markt gebracht. Unsere VR-Brillentesterin Anne-Marie Müller wird über die VR-Brille berichten.

Anne-Marie Müller: Ich möchte euch gern die VR-Brille vorstellen für alle, die sie noch nicht kennen. Durch Neuro-Chips simuliert die Brille das, was man sich vorstellt. Das möchte ich jetzt demonstrieren. Ich setzte die Brille auf und jetzt sehen wir noch nichts. Aber wenn ich mir jetzt einen Burger vorstelle, erscheint er vor mir. Es hat funktioniert! Wenn ich die Brille trage, kann ich den Burger anfassen, riechen und schmecken. Das ist alles total cool. Holt euch die VR-Brille!

Julian Koch: Das werde ich definitiv tun. Vielen Dank, Frau Müller.

Maria schaltet genervt den Fernseher aus. Selbst die Nachrichten sind mittlerweile kaum mehr als Werbung.


2. Akt: In der Disco

 Handelnde Personen:  

  • Maria – zurückkehrende Austauschschülerin  
  • Sophia – Freundin und VR-Brillenträgerin  
  • Lucie – Freundin und VR-Brillenträgerin  
  • Marvin – Freund und VR-Brillenträger  

Maria macht sich auf den Weg zu ihren Freunden. Dort läuft Techno. Sophia, Lucie und Marvin sitzen auf Stühlen und haben VR-Brillen auf.

Maria: Es tut mir so leid, dass ich spät bin! Hallo! Hallo?

Maria winkt ihren Freunden zu, aber keiner reagiert.

Maria (schüttelt Lucie): Lucie!! Was macht ihr?

Lucie (zieht die VR-Brille ab): Mensch Maria, was machst du denn hier?

Maria: Ich bin aus Neuseeland zurückgekommen! Was passiert hier?

Lucie: Wir machen Party! Siehst du das nicht? Mach doch mit!

Maria (verdattert): Wie mitmachen? Ihr sitzt doch nur.

Lucie: Ne, man sieht alle Leute hier durch die Brille.

Marvin (begeistert): Nie wieder schwitzen beim Tanzen!

Sophia: Hast du nichts davon gehört in Neuseeland, Maria?

Maria (ärgerlich): Nein! Mensch, ich habe doch keine Lust, jetzt Fernseher zu gucken!

Sophia (zeigt auf ihre VR-Brille): Mach doch mit! Wir tanzen!

Maria (wütend): Ihr sitzt! Ihr tanzt doch nicht!

Lucie (glücklich): Nein, wir tanzen!

Maria: Hört auf mit dem Quatsch! Ihr seid doch bescheuert…

Marvin (auf dem Stuhl mit VR-Brille sitzend): Es macht so viel Spaß!

Maria geht weiter und weiß nicht, ob sie verwirrt, wütend oder einfach nur traurig sein soll.


3. Akt: Zu Hause

 Handelnde Personen:

  • Maria – Tochter  
  • Mona – Tochter  
  • Mandy – Mutter  
  • Mirco – Vater  

Maria kehrt nach Hause zurück und freut sich, dass ihre Familie mittlerweile da ist.

Mirco: Hallo mein Kind, wie war die Disco?

Mona (neugierig): Wieso bist du um 22:00 Uhr schon wieder zu Hause? Was ist los?

Mandy: Das frage ich mich auch. Früher bei uns ging das bis früh in den Morgen. Wenn ihr wüsstet!

Maria (genervt): Ja, saßt ihr da auch mit VR-Brillen herum und habt so getan, als ob ihr tanzt?

Mirco: Aber guck mal Maria, du kannst dich nicht mehr verletzen. Ist doch viel besser, als wenn du stolperst.

Mona: Ich habe auch eine VR-Brille.

Maria (entgeistert): Ihr habt auch welche?

Mirco (nickt selbstverständlich): Ja klar! Wir haben selbst welche.

Mona: Ich kann mir ein Baby wünschen.

Maria: Was ist denn das für ein Müll? Was soll das?

Mirco (stolz): Das ist die Zukunft! Guck mal, das ist doch viel schöner, als wenn du schwitzt oder dir irgendwas passiert. Du könntest jetzt Mountainbike fahren und dir passiert nichts mehr!

Mona: Du musst sich einfach damit abfinden, dass das die Zukunft ist.

Maria (trotzig): Na toll. Was mache ich dann? Ich will keine VR-Brille! Was ist denn das für ein Mist? Da „tanzend“ rumsitzen…

Mirco: Du kannst auch tanzen, aber ohne Gefahr.

Maria: So ein Schrott. Wer sagt denn, dass ich so was brauche?

Mona: Jamy Shine! Das haben wir in der Schule gelernt. Er hat die Reichen und die Armen zusammengebracht.

Maria: Mit euch kann man nicht diskutieren…

Mona (gekränkt): Dann geh doch einfach wieder nach Neuseeland.

Maria (wütend): Dann geh ich halt!

Maria verlässt das Haus. Sie fühlt sich völlig verloren in dieser Welt, die sie nicht kennt und die sie nicht akzeptieren will. Soll sie nun wieder zurück nach Neuseeland?

Mandy: Ich denke, dass Jamy Shine für immer an der Macht bleibt.

Mirco: Ich hoffe es sehr.

Von Maria ist gar nicht mehr die Rede, denn sie schalten schnell ihre VR-Brillen an und absolvieren ihr allabendliches Wellness-Programm.


Redaktion: eh.