Fast alles bestens

Zeitreise-Bericht der Klasse 10a des BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig vom 13. bis 14. Dezember 2022

Eine Szene, die sich im Jahre 2045 zugetragen hat…

 Handelnde Personen:  

  • Rene – Freund  
  • Itay – Freund  
  • Kristina – Hologramm, Good Life Botschafterin   
  • Der Postbote  

1. Akt: Am Abendbrottisch

    Rene: Haben wir nicht die Brillen bestellt? (ungeduldig) Die sollten doch langsam mal ankommen.

    Itay (nickt): Ja, stimmt.

    Es klingelt. Rene macht die Tür auf.

    Postbote: Hallo, hier ist ein Paket für Sie. Auf Wiedersehen!

    Rene: Vielen Dank! (Rene nimmt das Paket in Empfang.) Ich werde es gleich mal auspacken.

    Rene öffnet das Paket und holt die Good Life Brillen heraus. Er und Itay setzen sie sich auf.

    Itay: Woaaaah! (Greift Rene an den Arm.) Schau mal, wie cool!

    Rene (liegt mit einem kalten Getränk am Strand in seiner Good Life Welt): Das macht echt Spaß!

    Rene und Itays Good Life Erlebnisse werden plötzlich mit einer peppigen Musik unterbrochen. Ein Hologramm von der Good Life Botschafterin Kristina taucht in ihren VR-Welten auf.

    Kristina, als Hologramm: Kauft Euch jetzt die Good Life 2.0. Sie wird präsentiert von Jamy Shine! Derjenige, der die Schere zwischen Arm und Reich geschlossen und so die soziale Ungleichheit abgeschafft hat. Jetzt die Good Life 2.0 mit noch mehr Sensoren, damit Du ein besseres Erlebnis in deiner individuellen Welt bekommst!

    Das Hologramm der Good Life Botschafterin Kristina verschwindet wieder. Itay und Rene halten sich weiterhin in der Good Life VR-Welt auf.

    Itay (nimmt nach mehreren Stunden die Brille ab): Das ist schon derbe cool.

    Rene: Ganz wunderbar!

    Itay (nachdenklich): Aber ey, ist dir da vorhin auch etwas aufgefallen?

    Rene: Ja, da war irgendwas.

    Itay: Ja ich war total in meiner Welt drin und dann kommt auf einmal diese Werbung… Was war das denn?

    Rene (empört): Stimmt! Die wollen uns doch manipulieren. Die wollen uns etwas aufdrängen! Wahrscheinlich sollen wir alle Jamy Shine wählen!

    Itay: Komm, die Brille schicken wir zurück an Jamy Shine. Zu Spaß sagen wir ja, aber zu Manipulation nein.

    Itay und Rene legen die Good Life Brillen zur Seite.

    Rene: Wollten wir uns nicht noch mit Lukas treffen?

    Itay: Ja, da kommt er doch gerade!

    Ende von Akt 1.


    2. Akt: Haus von Rene

     Handelnde Personen:  

    • Lukas – Freund  
    • Rene – Freund  
    • Itay – Freund  

    Lukas besucht Rene. Lukas hat seine Good Life 2.0 Brille wie immer mit dabei.

    Rene: Hallo Lukas!

    Lukas: Hi! Habt ihr euch schon die Good Life Brille gekauft?

    Rene: Die 2.0?

    Lukas: Ja, genau.

    Itay: Nein.

    Rene: Nein, die manipulieren uns doch nur. (Rene verschränkt seine Arme und schüttelt den Kopf.)

    Lukas: Nein, die müsst ihr euch kaufen! Mit der bekommt man so ein gutes Erlebnis, das glaubt ihr gar nicht!

    Itay (genervt): Wir wollen das nicht…

    Rene (angriffslustig): Willst du uns zu etwas zwingen?

    Itay (versucht Lukas zu überzeugen): Wir hatten die Good Life Brille auf, es war alles toll, aber dann kam Werbung, ja eigentlich Propaganda, und dann war alles wieder blöd…

    Lukas (enttäuscht): Ja, aber!

    Rene (schrill): Der will doch nur seine Macht erweitern!

    Lukas verstummt und grübelt.

    Itay (aufgebracht): Er will uns kontrollieren, also kauf‘ das am besten nicht!

    Rene: Wisst ihr was Freunde, ich habe eine Idee. Am besten protestieren wir dagegen!

    Lukas (überzeugt): Aber wir haben doch soziale Gleichheit im Land. Die Ungleichheit hat Jamy Shine beseitigt.

    Rene (schüttelt den Kopf): Das ist alles eine Lüge. Er will nur mehr Macht.

    Itay: Wir müssen protestieren! (Rene nickt. Er und Itay schauen Lukas erwartungsvoll an.) Okay?

    Itay und Rene fangen an, Poster für die Demonstrationen zu basteln und rufen derweil immer wieder verärgert „Der will uns doch manipulieren!“ und „Alles Lügen!“. Lukas weiß nicht wohin mit sich. Um sich zu beruhigen, setzt er die Good Life Brille auf.

    Ende von Akt 2.


    3. Akt: Jubiläumsrede von Jamy Shine

     Handelnde Personen:

    • Itay – Bürger und Demonstrant  
    • Rene – Bürger und Demonstrant  
    • Valentine – Bürgerin und Demonstrantin  
    • Jamy Shine – Präsident   
    • Kristina – Good Life Botschafterin   
    • Die Polizei  

    Es ist bekannt, dass Jamy Shine am Jubiläum seines Wahlsiegs, damals im Jahr 2028, eine Rede halten wird. Viele Bürger haben sich versammelt, um Jamy Shine zu hören. Trotz Polizeipräsenz äußern einige Bürger, darunter Rene und Itay, lautstark ihren Unmut über die Situation.

    Jamy Shine (auf einem Podest stehend): Ich bin Jamy Shine und habe die Welt besser gemacht! Wisst Ihr, wie es hier vor 100 Jahren aussah? (Er schaut in die Menge.) Die Welt war traurig, die Welt war grau, die Welt war hart. (Er setzt eine dramatische Pause ein.) Doch dann kam ich! Mit meiner Erfindung (Er zeigt auf die Good Life Brille, die um seinen Hals mit einem goldenen Kettchen hängt.) Und die Reichensteuer!

    Rene: Buuh!!!

    Itay: Wir wollen die nicht kaufen!!

    Valentine: Buhh! (Sie wird von der Polizei weggedrängt.)

    Jamy Shine: Ich habe die Ungleichheit abgeschafft. Jetzt sind alle Menschen glücklich. Es gibt keine Reichen und keine Armen mehr. Und das ist wunderbar!

    Rene (schreit): Du willst uns doch nur kontrollieren!!

    Jamy Shine (geht auf die Zwischenrufe ein): Was habt ihr auszusetzen an einer perfekten Welt?

    Itay (ruft mit unzufriedenem Gesichtsausdruck): Buhh!!

    Jamy Shine: Ich denke, wir sollten noch mehr Menschen glücklich machen. Wir sollten auch andere Länder beglücken und unsere Good Life Brille verbreiten. Diese Welt ist wunderbar!

    Itay (außer sich): Wir nehmen das nicht hin!

    Jamy Shine (führt seine Rede unbeirrt fort): Ich bin der König der Welt. Ich hoffe, ich kann auf euch bei den nächsten Wahlen zählen. Ich mache eure Träume wahr.

    Jamy Shines Assistentin zeigt auf ihre Uhr und gibt dem Präsidenten Shine zu verstehen, dass es Zeit ist zu gehen. Jamy Shine tritt vom Podest herunter und winkt der Menge strahlend zu.

    Kristina, Good Life Botschafterin (tritt auf das Podest und schreit): Kauft Euch die Good Life 2.0!

    Jamy Shine wird von dem Sicherheitsdienst zu seiner Limousine eskortiert. Kristina folgt ihm und steigt ebenfalls in die Limousine ein. Itay und Rene bleiben in der Menge. Sie können ihre Freundin Valentine nicht finden…

    Ende von Akt 3.